Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Die Saddle Mission GmbH erbringt alle Lieferungen und Leistungen auf der Basis der nachfolgenden AGB, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des OR über den Kaufvertrag sowie andere schweizerische Gesetze und Verordnungen. Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam sein oder besteht eine Lücke, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Lücke.

2. Anfahrtskosten

Die Anfahrtskosten betragen pauschal CHF 50.00. Sie entfallen, wenn beim Termin ein Sattel gekauft wird.

3. Angebot und Vertragsabschluss

3.1 Unsere Angebote sind – soweit nichts anderes schriftlich vereinbart – unverbindlich. Dies gilt auch für alle Produktangaben auf Webseite, Preislisten oder Zeichnungen.

3.2 Der Kaufvertrag kommt mit Annahme des Angebotes und/oder Erhalt der Rechnung (sollte kein Angebot gestellt werden) zustande. Nachträgliche Änderungen und Annullierungen benötigen unsere Zustimmung und können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

4. Leistungsumfang

4.1 Mission Points: Mission Points werden nur auf den effektiv in Rechnung gestellten Betrag vergütet. Die Punkte können nur als Pakete, in Form der Levels, bezogen werden. Der Kunde kann seinen Punktesaldo nicht eigenständig abfragen. Mission Points sind nicht mit Gutscheinen/Rabatten kumulierbar.

4.2 Digitale Satteldruckmessung: Der Aufwand einer digitalen Satteldruckmessung ist kostenpflichtig und wird beim Kauf eines Sattels in Abhängigkeit des Kaufpreises reduziert. Massgebend für die Preisgestaltung ist der effektiv zu zahlende Kaufbetrag und nicht der eigentliche Wert des Sattels. Sollte sich der Kaufbetrag des Sattels durch einen Service oder Rabatt reduzieren, gilt der fakturierte Betrag als Grundlage für die Preisgestaltung.

4.3 Youngster-Programm: Die Dienstleistung kann beim Kauf eines neuen Sattels als Zusatzservice gebucht werden. Sie umfasst in der vereinbarten Laufzeit einen kostenlosen Sattelcheck (Standard oder Flex Fit Vario) pro Jahr, die der Kunde aktiv anfordert. Nicht angeforderte jährliche Sattelchecks verlängern die Gültigkeitsdauer des gebuchten Youngster Programm nicht.

5. Preise, Zahlungsbedingungen- und verzug

5.1 Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.

5.2 Die gestellte Rechnung ist innerhalb 30 Tagen netto zahlbar.

5.3 Als Zahlungsmöglichkeiten gelten Banküberweisung und/oder Barzahlung. Zahlung per Kreditkarte, TWINT und/oder Paypal benötigen die schriftliche Zusage der Saddle Mission GmbH.

5.4 Ist keine anderslautende Zahlungsfrist vereinbart, werden bei Vertragsabschluss mind. 50% des Auftrages nach Rechnungsversand zur Zahlung fällig. Der Restbetrag des Auftragsvolumen wird innerhalb unserer Zahlungsfrist vor Lieferung fällig.

5.4 Bei Zahlungsverzug und verstrichener Nachfrist von maximal 90 Tagen werden ohne geleistete Zahlung, gemäss Punkt 5.4, die dannzumal entstandenen Aufwendungen in Rechnung gestellt und unmittelbar zur Zahlung fällig. Geleistete Zahlungen gemäss Punkt 5.4 für Kundenspezifische Produkte verbleiben bei der Saddle Mission GmbH, wobei die Produkte uneingeschränkt in das Eigentum der Saddle Mission GmbH übergehen. Die Verrechnung weiterer erbrachter Leistungen zu Tarifen gemäss Preisliste bleibt vorbehalten.

6. Eigentumsvorbehalt und Stornierung

6.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Saddle Mission GmbH. Ein Eintrag im Eigentumsregister bleibt ausdrücklich vorbehalten

6.2 Ein Widerrufsrecht für Kundenspezifische Aufträge und Produkte wird grundsätzlich nicht anerkannt. Das Verfahren richtet sich nach Punkt 5.5.

7. Vertragserfüllung

7.1 Liefertermine und Fristen sind nur im Falle ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung verbindlich. Höhere Gewalt setzt diese Termine und Fristen ausser Kraft. Lieferfristen beginnen nach Klärung der technischen und administrativen Fragen, jedoch frühestens mit Erfüllung der geleisteten Zahlung gemäss Punkt 5.4

7.2 Die vereinbarte Lieferzeit ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf die Ware das Werk des Zulieferers verlassen hat oder die Versandbereitschaft mitgeteilt worden ist.

7.3 Bei Lieferverzug wird der Auftraggeber rechtzeitig informiert. 

7.4 Massgebend für Inhalt und Umfang des Vertrages ist die Auftragsbestätigung oder Rechnung.

7.6 Teillieferungen sind zulässig und gelten als selbstständige Lieferungen. Es kommen die Zahlungsfristen gemäss Punkt 5.2. zur Anwendung.

7.7 Aufträge nach Zeichnungen, Skizzen oder anderen Angaben werden auf Gefahr des Kunden ausgeführt. Die Saddle Mission GmbH übernimmt in diesem Fall keine Gewährleistungs-, und Produktehaftpflicht.

7.8 Der Versand erfolgt mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, spätestens jedoch beim Verlassen unseres Werks und auf Rechnung und Gefahr des Kunden.

7.9 Versandweg und Beförderungsmittel werden durch Saddle Mission GmbH bestimmt.

8. Gewährleistung

8.1 Produkte, die ein natürliches Ausgangs- oder Mischmaterial (z.B. Leder, Silber) haben, können in Bezug auf Farbe, Materialdicke und Maserung Abweichungen vom Muster haben. Diese Abweichungen unterliegen nicht dem Recht auf Mängelrüge.

8.2 Offensichtliche Mängel sind innerhalb von zehn Tagen schriftlich zu rügen. Für verdeckte Mängel gilt eine Frist von sechs Monaten nach Lieferung. Andernfalls ist die Geltendmachung von Mängelansprüchen ausgeschlossen. Der Kunde hat die Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

8.3 Jede Veränderung der Ware muss bei Erheben einer Mängelrüge sofort eingestellt werden. Wird dies unterlassen, gilt dies als vorbehaltloser Verzicht auf jeden Mängelansprüche, auch wenn solche bereits geltend gemacht wurden. Das gleiche gilt, wenn der Kunde der Saddle Mission GmbH keine Gelegenheit gibt, die Identität der Ware und den Mangel zu prüfen oder keine Probe innert sieben Tagen nach Feststellung des Mangels zur Verfügung gestellt wird.

8.4 Bring It Back: Die Preisgestaltung richtet sich nach einer sachgemässen Nutzung des Sattels. Sollte der Sattel Mängel oder eine zu starke Abnutzung aufweisen, wird die Gutschrift nach Begutachtung entsprechend reduziert.

9. Termine

9.1 Terminabsagen müssen bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin kommuniziert und von der Saddle Mission GmbH rückbestätigt werden (Telefon, Chat, E-Mail). Social Media ist als Kommunikationsweg ausgeschlossen.

9.2 Werden gebuchte Termine (vor Ort im Stall) nicht wahrgenommen und erfolgte keine termingerechte Absage, wird pro verpasstem Termin eine Gebühr von CHF 100 fällig.

10. Allgemeines zur Website von saddlemission.ch

saddlemission.ch übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen saddlemission.ch, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens saddlemission.ch kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Das Copyright für veröffentlichte, von saddlemission.ch selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Texten oder gedruckten Publikationen ist ohne Einverständnis von saddlemission.ch nicht gestattet.

11. Schlussbestimmungen

Gerichtsstand ist Uster/ZH. Saddle Mission GmbH darf auch das Gericht am Sitz des Kunden aufrufen. Es kommt ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder ins Ausland geliefert wird. Die Parteien werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen. Mit Anerkennung des Auftrages durch den Besteller, gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als akzeptiert. Änderungen oder Ergänzungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen ausschliesslich durch Saddle Mission GmbH und dürfen jederzeit angepasst werden.

 

Illnau, Januar 2024